FAQ

Wir haben für Sie die häufigsten Fragen zu obono und zum Thema Registrierkasse zusammengetragen und beantwortet.

Ist die obono Kasse GOBD konform?

Ja! obono ist GoBD konform. Das bedeutet, dass sie die vorgeschriebenen Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff erfüllt.

Es handelt sich dabei um Regeln für die elektronische Buchführung. Genau geht es darum, dass elektronische Daten mindestens genauso sicher, exakt, geordnet und unverfälscht sein müssen wie herkömmliche Daten auf Papier.

 

Ist die obono kasse geeignet für die erfüllung der kassensicherungsverordnung

Ja! obono ist für die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV), die ab 1.1.2020 gilt bereits gerüstet.

Die Kassensoftware hat die benötigte technische Sicherheitseinrichtung (TSE) nach BSI TR-03153 bereits inkludiert. So ist obono rechtskonform, sicher und aufgrund des cloudbasierten Systems unkompliziert und einfach zu nutzen.

Gibt es die Registrierkasse von obono auch als App?

Ja, obono gibt es auch als App für Android und iOS. 

Mit welchem Betriebssystem und Browser kann ich obono benützen?

Sie benötigen einen aktuellen, modernen Browser wie Google Chrome, Safari oder Firefox. Diese Browser sind für alle Betriebssysteme erhältlich, mit der Ausnahme von Windows Phone. Sollte Ihr Browser nicht den Anforderungen von obono entsprechen, erhalten Sie eine Warnung. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr System von obono unterstützt wird, können Sie unsere kostenlose Testversion starten und ausprobieren.

Muss ich für die Inbetriebnahme von obono etwas installieren?

Nein für obono müssen Sie nichts installieren. Die Kasse wird einfach im Browser gestartet. Nach dem ersten Start ist obono danach auch offline verfügbar und kann bei Internet-Ausfällen die Eingaben automatisch nachbuchen. Sie müssen sich hier um nichts kümmern.

Warum brauche ich mit der Registrierkasse von obono keinen Bondrucker?

obono ermöglicht Ihnen die Übermittlung ihres Belegs in elektronischer Form. Sie können Ihre Belege daher mittels E-Mail, SMS, Facebook, Twitter oder WhatsApp an Ihre Kunden weitergeben. Sie haben bei unserer Registrierkasse also keine zusätzlichen Kosten für einen Bondrucker und schonen auch noch die Umwelt. Mehr Infos dazu finden Sie in unserer Beschreibung der papierlosen Registrierkasse.

Kann ich die obono Registrierkasse mit jedem Betriebssystem verwenden?

obono ist eine plattformunabhängige Web-Applikation die im Web-Browser läuft und kann damit mit jedem Betriebssystem verwendet werden. obono kann auch parallel auf mehreren Geräten mit unterschiedlichen Betriebssystemen genutzt werden. Praktisch überall wo auch ein Web-Browser läuft. Mehr Infos dazu in unserer Funktionsübersicht.

Welche Geräte sind für die Nutzung der Kasse von obono besonders empfehlenswert?

Das optimale Gerät hängt von Ihrem Arbeitsalltag ab. Sie müssen sich mit dem Gerät und dessen Bedienung wohl fühlen. Für den mobilen Einsatz empfehlen wir Smartphones oder Tablets mit einer aktuellen Android-Version, ab Android 6.0.

Kann die obono Registrierkasse auch von mehreren Personen gleichzeitig verwendet werden?

Ja, natürlich! obono kann vom selben Benutzer ohne Einschränkungen zeitgleich von mehreren Geräten bedient werden. Wenn Sie wissen möchten, welcher Ihrer Mitarbeiter wann welche Belege erfasst hat, können Sie bei uns zusätzliche Benutzer bestellen. Sie haben auch die Möglichkeit, den Funktionsumfang der Benutzer einzuschränken.

Gibt es trotzdem die Möglichkeit einen Bondrucker mit der Registrierkasse zu verwenden?

Ja, obono kann mit verschiedensten Druckern und Drucker-Konfigurationen umgehen. Es werden Epson- und STAR-kompatible Drucker unterstützt, wie z.B. von den Herstellern Epson, Bixolon, Star und noch vielen mehr. Alle Infos zum Thema Drucken finden Sie auf unserer Funktionseite Drucken mit obono.

Ist ein Benutzer einfach hinzufügbar, wenn man kurzfristig doch noch mehr Benutzer braucht?

Ja, wir können Ihr Benutzer-Kontingent einfach und schnell an Ihre Wünsche anpassen. Teilen Sie uns die Anzahl der benötigten Benutzer per E-Mail oder Telefon mit und wir schalten Ihre Benutzer innerhalb weniger Minuten frei.

Kann ich auch Belege erstellen wenn ich offline bin?

Grundsätzlich ermöglicht es obono auch offline Belege zu erteilen. Sollte das Internet einmal ausfallen, lässt obono Sie nicht im Stich und Sie können weiterhin Ihrer Belegerteilungspflicht nachkommen. Besteht keine Internetverbindung, können Sie Belege erstellen. Diese weisen allerdings eine Information über die fehlende Signatur auf. Sobald die Internetverbindung wieder verfügbar ist, werden die Belege von obono automatisch im Sinne des Gesetzgebers verarbeitet und signiert. Sie sollten jedoch regelmäßig darauf achten, dass obono mit dem Internet verbunden ist.

Wie viele Belege können maximal offline gespeichert werden?

Sehr, sehr viele! Sie werden in der Praxis die größtmögliche Anzahl von Belegen sehr wahrscheinlich nicht erreichen. Die konkrete Anzahl hängt von Ihrem Browser, Ihrem Betriebssystem und Ihrem verfügbaren Speicherplatz ab.

Wo sind meine Belege gespeichert?

Alle Daten werden von uns in Rechenzentren in Frankfurt und Amsterdam gespeichert.

Was versteht man unter dem DEP-Export?

Das Datenerfassungsprotokoll (DEP bzw. DEP7) beinhaltet die für das Finanzamt relevanten Daten der Kasse. Im Falle einer spontanen Kontrolle, die sogenannte Kassennachschau, können Sie hier die Daten der letzten 3 Monate downloaden und dem prüfenden Organ übergeben.

Kann obono auch Zahlungen mit Kredit- und EC-Karten durchführen?

Ja, mit unserem Partner SumUp können elektronische Zahlungen direkt aus obono durchgeführt werden. Alle Infos zu obono und SumUp finden Sie in unserer Funktionsbeschreibung zur EC- und Kreditkartenzahlung.